Lange u. Deter in den Landesvorstand der MIT gewählt

Erfolgreiche Landestagung für Mittelständler aus dem Kreis Paderborn

Auf ein erfolgreiches Wochenende blickt die Mittelstands- und Wirtschaftsunion im Kreis Paderborn (MIT) zurück. „Im Rahmen der 25. Landesversammlung der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Nordrhein-Westfalen am vergangenen Samstag in Mönchengladbach konnten wir nicht nur inhaltliche Impulse setzen, wir stellen nun sogar zwei Mitglieder in diesem wichtigen Gremium“, wird der Kreisvorsitzende Ulrich Lange in einer Mitteilung der MIT zitiert.

Foto: MIT Kreis PaderbornFoto: MIT Kreis Paderborn

Der Bad Lippspringer Bürgermeister Ulrich Lange wurde den weiteren Angaben zufolge von den Delegierten als stellvertretender Landesvorsitzender wiedergewählt und wird in den kommenden zwei Jahren die ebenfalls wiedergewählte Landesvorsitzende Angela Erwin MdL bei ihrer Arbeit unterstützen. Neu in den Landesvorstand wurde Anne Deter aus Delbrück gewählt.

Nach den Wahlen diskutierte der Wirtschaftsflügel der Union, unter anderem mit NRW-Innenminister Herbert Reul, den Themenschwerpunkt „Sicherheit bringt Wohlstand“. „Unserer Unternehmer und Unternehmerinnen haben aktuell schwere Zeiten zu bestehen“, begründet Ulrich Lange die Notwendigkeit dieser Diskussion, „denn viele unserer Besuche und Gespräche vor Ort sind geprägt von Standortunsicherheit und Bürokratiebelastungen, aber auch vom Unverständnis für die Politik der Ampel“.

Der MIT Kreisverband Paderborn blickt auf eine erfolgreiche Landesversammlung zurück (von links): Daniele Greve (Sprecher junger Mittelstand im Kreis Paderborn), Ulrich Lange (MIT-Kreisvorsitzender und wiedergewählter stellvertretender MIT-Landesvorsitzender), Ministerpräsident Hendrik Wüst, den die Delegierten zum Ehrenvorsitzenden der MIT NRW wählten, Anne Deter (Beisitzerin im MIT-Landesvorstand) und Angela Erwin, die alte und neue MIT-Landesvorsitzende.

Vor diesem Hintergrund bestehen aus Sicht der MIT reale Gefahren für die Wirtschaft durch die Unfähigkeit, auf die Herausforderungen der Zukunft zu reagieren. „Kriminalität, schwindende Versorgungssicherheit, Rohstoffknappheit, Inflation und Kostenexplosion, energiepolitische Schlingerkurse, brechende Lieferketten, Angst vor Wohlstandsverlust, technologisches Zurückbleiben und Wettbewerbsnachteile gegenüber anderen Standorten. Das alles gefährdet das Vertrauen in unser System und treibt viele an die Ränder des politischen Spektrums“, kündigte Lange eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Themen durch die MIT an.

Quelle: WESTFALEN-BLATT