CDU stellt Weichen für 2017

Presseerklärung zur Haushaltplanberatung

Die Delbrücker CDU-Ratsfraktion stellt mit dem Haushalt 2017 die Weichen in Richtung Zukunft – ohne den in den Vorjahren eingeschlagenen Sparkurs zu verlassen. Nach den Zukunftsprojekten „Integriertes Handlungskonzept Delbrücker Innenstadt“ und „Sanierung Hallenbad“, die aktuell umgesetzt werden, heißen die weiteren Schlüsselprojekte für die nächsten Jahre „Neues Rathaus im Himmelreich“ und „Schaffung neuer Gewerbeflächen“. Und ganz wichtig: die Steuersätze werden nicht angefasst.
CDU-Fraktionsvorsitzender Johannes Lindhauer (Mitte) und seine beiden Stellvertreter Martin Hüllmann (links) und Reinhold Hansmeier präsentierten das Ergebnis der Haushaltsplanberatungen.
Nachdem die Bauarbeiten in der Innenstadt begonnen haben und die ersten Reaktionen auf die baulichen Veränderungen durchweg positiv sind, hält die CDU am Kurs fest, Delbrücks Standortvorteile weiter zu entwickeln. „In Delbrück zu wohnen, zu arbeiten und einzukaufen ist attraktiv, doch Stillstand wird schnell zum Rückschritt“, begründet Fraktionsvorsitzender Johannes Lindhauer die Investitionen. Dazu gehört auch der begonnene Bau eines neuen Lehrschwimmbeckens unter einem Dach mit dem sanierten Hallenbad.
Mit dem Bau eines neuen Rathauses zentral im Himmelreich soll nach dem Willen der CDU die Stadtverwaltung in nur noch einem Gebäude untergebracht werden. Mietkosten für die Unterbringung der Verwaltung werden so vermieden. Der neue Standort im Himmelreich bietet zudem Potential für eine Erweiterung der Verwaltung. Das zurzeit genutzte Gebäude an der Marktstraße wird Teil des Schulcampus.
Die hohen Steigerungsraten bei der Kreisumlage und das Wegbrechen der Schlüsselzuweisungen des Landes können nicht allein durch Einsparungen kompensiert werden. Trotz der guten Steuereinnahmen (19,5 Mio. Gewerbesteuer voraussichtlich in diesem Jahr) und den Einsparungen in den letzten Jahren weist der Haushalt weiterhin ein Defizit aus. Für die CDU steht fest, dass die gute Gewerbeansiedlungspolitik der letzten Jahre weiter ausgebaut werden muss. Hier muss in den nächsten Monaten trotz der Einschränkungen durch den Landesentwicklungsplan (LEP) mit kreativen Ansätzen für mehr Flächen für Gewerbe und Industrie und damit für neue Arbeitsplätze und starke Gewerbesteuereinnahmen gesorgt werden. „Die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Delbrück ist eine der Hauptaufgaben für 2017 und die folgenden Jahre“, sind sich Johannes Lindhauer und seine beiden Stellvertreter Reinhold Hansmeier und Martin Hüllmann einig.
Gleichzeitig will die CDU das Ehrenamt und Vereine weiter fördern. Wie im Vorjahr soll darum auch einer Reihe von Vereinsanträgen entsprochen werden. In den Haushalt aufgenommen werden nach dem Vorschlag der CDU unter anderem:

- 10.000 Euro Zuschuss für Sanierungsarbeiten an der Dorfhalle Anreppen
- 15.000 Euro Zuschuss für die Umgestaltung des Spielplatzes in Bentfeld
-  15.000 Euro Zuschuss für eine automatische Beregnungsanlage auf dem Sportplatz in Boke
- 3.000 Euro Zuschuss für ein Pflegegerät für den neuen Turnierplatz des Reitvereins Delbrück
- 10.000 Euro Planungskosten Johannesschule Delbrück
- 10.270 Euro für Wasserbohrung und Zisterne auf dem Sportplatz in Lippling
- 11.900 Euro Planungskosten für Umgestaltung Dorfplatz Ostenland
- in Schöning die Erweiterung des Baugebietes Bäckers Wiesen vorgezogen
- 2.000 Euro Planungskosten für Umgestaltung Dorfplatz Steinhorst
- 2.500 Euro für ein Emissionsgutachten für ein neues Sportgelände in Sudhagen
- Anschubfinanzierung für die Projektschule in Westenholz

Anträge aus dem Sportbereich für die Errichtung eines Soccerfeldes in Boke, einer Kletterwand in Ostenland und einer Laufbahn in Westenholz wurden bis zur Fertigstellung eines Sportentwicklungskonzeptes zurückgestellt.