Parkplatzkonzept für Schul-Campus

"Elterntaxi-Studie" des ADAC berücksichtigen

Die CDU im Delbrücker Rat wünscht sich von der der Stadt ein Parkplatzkonzept mit entsprechender Kostenberechnung für den neuen Schul-Campus zwischen Marktstraße und Nordring.
Martin Hüllmann.
Der vom stellv. Fraktionsvorsitzenden Martin Hüllmann auf den Weg gebrachte Antrag sieht dabei auch die Berücksichtigung der geplanten Gesamtschul-Verwaltung an der Marktstraße vor. Vorliegen soll das Konzept in der ersten Sitzung des Umwelt-, Bau- und Planungsausschusses und der ersten Ratssitzung in 2017.
Im Bereich der Schulen in Delbrück-Mitte kommt es schon jetzt immer wieder zu unübersichtlichen Situationen. Geprüft werden soll unter anderem, ob am Nordring Freiflächen im Bereich Nachtigallenweg bzw. Graf-Sporck-Straße Lösungsansätze bieten, ob der Parkplatz an der Johannesschule optimiert werden kann und wie sich die Behinderungen von Anliegern einschränken lassen.
Martin Hüllmann verweist in seinem Antrag auf die „Elterntaxi-Studie“ des ADAC. Danach führt der Hol- und Bringverkehr an Schulen immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Dass aus gut gemeinten Absichten vieler Eltern oftmals unkalkulierbare Sicherheitsrisiken für Schulkinder entstehen, zeigt die wissenschaftliche Studie eindeutig. Laut Statistischem Bundesamt kamen allein im vergangenen Jahr 10 363 Kinder unter 15 Jahren im Auto ihrer Eltern zu Schaden – deutlich mehr als Kinder, die zu Fuß unterwegs waren. Der ADAC appelliert daher an alle Eltern, ihre Kinder auf einem sicheren Schulweg so oft wie möglich zu Fuß zur Schule gehen zu lassen. Ferner spricht sich der Automobilclub für die Einrichtung sogenannter „Elterntaxi-Haltestellen“ aus.