CSU-Planungschefin Dr. Anne Deter

Obwohl in Delbrück aufgewachsen, ist Dr. Anne Deter (geb. Strunz-Happe), heute Planungschefin der bayrischen CSU im Bundestag. Auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Delbrück kam sie in ihre Heimatstadt, um mit dem Vortrag „Wunschdenken im Realitätscheck – Darstellung der Berliner Flüchtlingspolitik“ das derzeit wohl am stärksten diskutierte Thema mit Fakten zu unterfüttern.

Delbrücker Freunde der promovierten Juristin und politisch Interessierte kamen gleichermaßen, um ihr zuzuhören. Sie betonte, dass auch nach christlichem Menschenbild die Freiheit des Einzelnen nicht grenzenlos sei. Wer als Flüchtling in Deutschland Aufnahme gefunden habe, müsse sich wie alle Bürger hierzulande an Recht und Gesetz halten. Integration erschöpfe sich nicht darin, Deutsch zu lernen und selbständig für seinen Lebensunterhalt zu sorgen. „Ein Bekenntnis zu unserer Werteordnung gehört auch dazu. Wer bereit ist, sich in diesem Sinne zu integrieren, soll eine faire Chance erhalten. Sehr viele dieser Flüchtlinge werden in den nächsten Jahren unser Land bereichern“, sieht sie in dem Kraftakt des letzten Jahres auch eine Chance.