Schulsozialarbeit an der katholischen Grundschule Ostenland

Der Schul- und Kulturausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung über den Antrag des Arbeitskreises der Delbrücker Grundschulen beraten.

Frau Christiane Koch befürwortete für die CDU-Fraktion den Antrag auf Schaffung einer weiteren halben Stelle Schulsozialarbeit an der katholischen Grundschule Ostenland.

Dabei ging es der CDU-Fraktion darum die Wichtigkeit der Schulsozialarbeit hervorzuheben und herauszustellen, dass es sich hier um eine Landesaufgabe handelt, die Stadt Delbrück jedoch diese Aufgabe wahrnehmen muss, weil das Land seine Verantwortung nicht wahrnimmt und weder Kosten noch Anstellung vornimmt. Es wurde daran appelliert, dass die Schulleiter, die Verwaltung und die Landespolitik sich beim Schulministerium dafür einsetzen sollen, dass das Land hier seiner Verantwortung gerecht wird. 

Der Schul- und Kulturausschuss stimmt diesen Antrag einstimmig zu.