CDU-Stadtverband Delbrück - Mitgliederverssammlung 2023

v.l.n.r.: Ilhan Dag, Dirk Freise, Manuel Brake, Reinhold Hansmeier, Corinna Rotte, Otto Klabes, Wolfgang Böltner, Anita Papenheinrich, Dr. Anne Deter, Dr. Daniel Werner, Josef Westerhorstmann und Ulla Schormannv.l.n.r.: Ilhan Dag, Dirk Freise, Manuel Brake, Reinhold Hansmeier, Corinna Rotte, Otto Klabes, Wolfgang Böltner, Anita Papenheinrich, Dr. Anne Deter, Dr. Daniel Werner, Josef Westerhorstmann und Ulla Schormann

Am Dienstag, dem 28. Februar 2023, fand im Gasthof Böddeker in Delbrück-Lippling die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes statt.

Der Stadtverbandsvorsitzende Wolfgang Böltner eröffnete die Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Delbrück und stellte fest, dass form- und fristgerecht eingeladen worden war.

Er wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass der Abstand zur letzten Mitgliederversammlung kurz war, da das CDU-Jahr terminlich entzerrt werden sollte und die Mitgliederversammlung des Stadtverbandes ab sofort am 1. Fastendiensttag im Jahr stattfinden sollte.

Er freute sich, die stellvertretende Bürgermeisterinnen Anita Papenheinrich und Ulla Schormann, die CDU-Kreisvorsitzende Corinna Rotte, den CDU-Kreisgeschäftsführer Hartwig Höschen, den CDU-Fraktionsvorsitzenden Reinhold Hansmeier, Meinolf Päsch als Kreistagsabgeordneten und viele weitere Orts- und Vereinigungsvorsitzende begrüßen zu dürfen.

Zum Totengedenken bat Wolfgang Böltner die Mitglieder sich zu erheben und verlas die Namen der Verstorbenen. Er gedachte dabei auch den Opfern von Krieg und Gewalt auf aller Welt, insbesondere in der Ukraine.

Der Schriftführer Manuel Brake verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung. Die Versammlung äußerte keine Einwände.
Dr. Daniel Werner gab stellvertretend für die Vorsitzenden einen Rückblick auf das zurückliegende Jahr.

Auf Vorschlag des Stadtverbandsvorsitzenden wählte die Versammlung per Akklamation den CDU-Kreisgeschäftsführer Hartwig Höschen zum Wahlleiter. Hartwig Höschen freute sich, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen, und betonte an dieser Stelle das starke Delbrücker Engagement in puncto Mitgliederrückgewinnung und Erreichbarkeit der Mitglieder via E-Mail.

Auf Vorschlag des Wahlleiters wählte die Versammlung per Akklamation Julian Schulte, Pascal Rosenblatt und Nils Münsterteicher zu Stimmzählern.
Die Wahl des Mitgliederbeauftragten entfiel, da dieser in der ersten Sitzung des neuen Stadtverbandsvorstandes ernannt werden konnte.
Meinolf Päsch berichtete während der Wahlen über Themen aus dem Kreistag.

Zu den Wahlergebnissen: als Vorsitzender wurde Wolfgang Böltner einstimmig wieder gewählt. Zu seinen Stellvertretern wurden

• Dr. Daniel Werner
  • Josef Westerhorstmann
  • Meinolf Wolke

gewählt.

Zum Schriftführer wurde Manuel Brake und als Stellvertreter Otto Klabes gewählt. Pressewart wurde Ilhan Dag und als Stellvertreter Dirk Freise gewählt.
Als Beisitzer wurden gewählt: Lukas Wolke, Ursula Schormann, Anita Knapp, Michaela Goer-Rodewald, Thomas Kleine, Michael Kuhnhenn, Michael Lemm, Christoph Lohmann, Fabian Maduch, Raimund Pape, Dominik Peitz, Tobias Peitz und Sebastian Tanger.

Corinna Rotte gab in Ihrem Impulsvortrag einen Einblick in die Zahlen, Daten und Fakten des CDU-Kreisverbandes. Sie erklärte, dass der CDU-Kreisverband aufgrund seiner Mitgliederstärke zu den fünft stärksten in Nordrhein-Westfalen gehört. Sie betonte auch, dass nicht nur die Mitgliederstärke entscheidend sei, sondern auch das Engagement auf Landes- und Bundesebene, das aus dem Kreis Paderborn kommt und auch über die Vereinigungen gelebt wird.

Corinna Rotte berichtete über die künftige Positionierung des CDU-Kreisverbandes und verwies dabei auf die anstehende Klausurtagung des CDU-Kreisvorstandes, die an diesem Wochenende stattfinden wird. Sie lud die Mitglieder ein, sich auf der Webseite der Kreis-CDU die Kommissionen anzusehen und bei Interesse gerne mit Fachwissen dort mitzuwirken. Im Frühherbst soll die vom Layout in die Jahre gekommene Webseite in frischen Look erstrahlen. Die Online-Mitgliederbefragung sollte regelmäßig wiederholt werden, sodass ein objektives Meinungsbild entsteht, was die Mitglieder am meisten berührt.

CDU-Kreisvorsitzende Corinna Rotte

Corinna Rotte gab noch folgende Termine bekannt:

• 31.05.2023 Konferenz der Vorsitzenden und Mitgliederbeauftragten
  • 08.07.2023 Veranstaltung zum Grundsatzprogramm gemeinsam mit dem CDU Kreisverband Hochsauerland am Flughafen, bei dem Friedrich Merz und Dr. Carsten Linnemann den aktuellen Status präsentieren
  • 27.08.2023 Familientag im Fort-Fun mit individueller Anreise
  • 23.09.2023 2. Wirtschaftsparteitag
  • 08.11.2023 Kreisparteitag mit Neuwahlen

Unter dem Punkt Verschiedenes ging Josef Westerhorstmann auf die Europawahl 2024 ein. Hier hatte der CDU-Kreisverband kürzlich dazu aufgerufen, dass sich interessierte Bewerberinnen und Bewerber bis zum 26. April 2023 beim CDU-Kreisvorstand Ihre Bewerbung einreichen können.

Er freute sich, dass mit Frau Dr. Anne Deter, geb. Strunz-Happe, auch eine Kandidatin aus Delbrück ihren Hut in den Ring wirft. Dr. Anne Deter hatte an dem Abend ihre Bewerbung für ein Abgeordnetenmandat zur Europawahl dem Stadtverband mitgeteilt. Sie erläuterte ihre Motivation und stellte sich den Mitgliedern des CDU-Stadtverbandes kurz vor. Ergänzend erläuterte Wolfgang Böltner den Ablauf des Nominierungsverfahrens.

CDU-Stadtverbandsvorsitzende Wolfgang Böltner mit Frau Dr. Anne Deter

Der Stadtverbandsvorsitzende dankte an dieser Stelle dem CDU-Kreisgeschäftsführer sowie dessen Team für die gute Kooperation und bat diesen Dank intern weiterzugeben.

Ebenso dankte er Ilhan Dag und Dirk Freise vom Presseteam für deren Arbeit, die oft im Verborgenen stattgefunden hatte.

Wolfgang Böltner gratulierte dem neugewählten Vorstand und bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre Teilnahme.