Besuch der Alten Schanze.

AVE Paderborn

Besuch des Entsorgungszentrums „Alte Schanze“ am 18.07.2016

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung referierte Klaus Harlacher, zuständig für

Öffentlichkeitsarbeit, Information und Beratung, über den geschichtlichen Werdegang des heutigen Entsorgungszentrums „Alte Schanze“, das sich zwischen den Stadtteilen Elsen und Wewer über ein Gebiet von knapp 146 Hektar erstreckt. Davon sind ca. 90 Hektar planfestgestellte Deponiefläche.

Im Mai 1979 wurde die damalige Kreismülldeponie für Siedlungsabfälle in Betrieb genommen. Seit den 90er Jahren bis heute ist die kreiseigene Mülldeponie zu einem modernen Entsorgungszentrum ausgebaut worden. Der Ausbau nach dem heutigen „Stand der Technik“ schafft die Voraussetzungen für eine eigenständige Abfallwirtschaft des Kreises Paderborn unter Berücksichtigung aller abfall-, wasser- und emissionsrechtlichen Vorschriften.

Anschließend erfolgte eine Besichtigung des gesamten Deponiegeländes mit ausführlichen Erläuterungen an den verschiedenen Entsorgungsstandorten.

Der 2. Vorsitzende Ferdi Westerhorstmann bedankte sich bei der AVE für die großzügige Gastfreundschaft, die Führung durch das Deponiegelände und die umfassenden Informationen.