Ausflug der Senioren Union Delbrück

Besuch der Wurst- und Fleischfabrik Wiltmann und des Landesgestüts

Der diesjährige Ausflug der Senioren-Union führte die Teilnehmer/innen  nach Versmold-Peckeloh und nach Warendorf.

Besuch der Wurst- und Fleischfabrik Wiltmannund des Nordrhein-Westfälischen Landgestüts am 18.08.2016

Der diesjährige Ausflug der Senioren-Union führte die Teilnehmer/innen zunächst nach Versmold-Peckeloh. Dort produziert die Franz Wiltmann GmbH & Co. KG bereits seit 1887 Wurst- und Schinkenspezialitäten. Heute beschäftigt das Unternehmen ca. 800 Mitarbeiter und verarbeitet 160 Tonnen Fleisch pro Tag. Die verschiedenen Schritte des Fertigungsprozesses wurden den Teilnehmern/innen bei einem Rundgang durch die europaweit einzigartige „Gläserne Produktion“ erläutert.

Nach einer Stärkung im Historischen Brauhaus Warintharpa folgte die Besichtigung des Nordrhein-Westfälischen Landgestüts, das auf eine mehr als 190-jährige Geschichte zurückblickt. 1826 gegründet, war es das erste Preußische Landgestüt im Westen. Nach 1945 ging es in den Besitz des Landes Nordrhein-Westfalen über.

Die Hauptaufgabe des Landgestüts besteht seit seiner Gründung in der Zucht. Pferdezüchtern stehen hier rund 200 zuchtaktive Hengste (Warmbluthengste, Vollblüter, Kaltbluthengste) zur Verfügung. Bei der Kaltblutzucht liegt der Schwerpunkt in der Erhaltung dieser vom Aussterben bedrohten Haustierrasse. Neben der Zucht werden die Warendorfer Hengste auch im Turniersport eingesetzt.

Seit 1968 ist dem Landgestüt die Deutsche Reitschule angegliedert, die Fortbildungs- und Prüfungslehrgänge für Berufsreiter, Amateure und Turnierfachleute anbietet. Darüber hinaus ist das Gestüt mit derzeit 21 Ausbildungsplätzen für Pferdewirte einer der landesweit größten Ausbildungsbetriebe in diesem Beruf.