Karl-Heinz Wange in Westenholz

Landtagskandidaten Paderborn Land

Veranstaltung mit dem CDU-Kreisvorsitzenden Karl-Heinz Wange am 10.10.2016 im Gasthof Lütkewitte

 


Zu Beginn der Veranstaltung bedankte sich Bernhard Hoppe-Biermeyer, am 05.10.2016 von der Kreisversammlung zum Landtagskandidaten für den Wahlkreis Paderborn-Land gewählt, für die große Unterstützung seitens der CDU-Mitglieder aus dem Stadtverband Delbrück.

Er nannte die Beweggründe für seine Kandidatur und versprach, nach der Wahl im Mai 2017 das Image der Politik zu verbessern und viel Positives für die Stadt Delbrück zu erreichen.

 

Karl-Heinz Wange berichtete zunächst über die CDU im Kreis. Mit 4.637 Mitgliedern ist der Kreisverband Paderborn der viertgrößte in NRW. Das Durchschnittsalter der Mitglieder liegt bei 58 bis 59 Jahren.

In diesen Wochen beginnen die Haushaltsberatungen in den Kommunen und Wange stellte fest, es sind die gleichen Themen wie vor 10 Jahren:

An erster Stelle steht „Die Kreisumlage ist zu hoch“, aber im Kreis betragen die Sozialleistungen 68 % des gesamten Haushalts.

 

Themen im Wahlkampf 2017 sind

 

1.      Flüchtlinge und deren Integration

2.      Die wirtschaftliche Kompetenz der CDU                               

3.      Die innere Sicherheit.

 

In Berlin ist die Atmosphäre innerhalb der Parteien gut. Karl-Heinz Wange ist dort Mitglied im EU-Ausschuss.

 

In der abschließenden Diskussion nimmt Wange Stellung zu den folgenden Punkten:

 

·         Bei der Erbschaftssteuer ist eine Einigung mit der SPD erzielt worden.

Bei allen Beschlüssen ist jedoch zu bedenken, dass die CDU im Bundestag die Mehrheit hat, im Bundesrat jedoch nicht.

 

·         Im Dauerstreit CDU/CSU werden die Schwesterparteien in den kommenden Monaten wieder enger zusammenarbeiten.