Besichtigung der Firma B.Ebbesmeyer

Besichtigung des Unternehmens Ebbesmeyer Werkzeug- und Maschinenbau in Westenholz

Im Jahre 1964 gründeten Bernhard und Erika Ebbesmeyer die Firma in Westenholz. Der im Jahre 1994 verstorbene Bernhard Ebbesmeyer war mehr als zwei Jahrzehnte Mitglied der CDU-Fraktion im Kreistag Paderborn.

Die Fa. Ebbesmeyer stellt Teile für Prototypen der Automobilindustrie (Nischenfahrzeuge wie Bentley, Rolls Royce, Lamborghini) und der Luftfahrt her (Rücklichttöpfe, Hinterachsen, Dachkonstruktionen, Lampenkuppeln etc.). Ca. 1.600 verschiedene Teile werden im Stammwerk in Westenholz und seit 2014 auch in Mantinghausen produziert. Dort erfolgt die Fertigung von der Anlieferung der Blechstücke bis zur Verarbeitung der Materialstücke vollautomatisch.

Ein Imbiss im Landgasthof Lütkewitte beendete den informativen Nachmittag.