Vortrag Jürgen Behlke

Der Wirtschaftsstandort OWL

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) ist die Selbstverwaltung der gewerblichen Wirtschaft und mit ihren über 111.000 Mitgliedern ist die IHK Bielefeld eine der größten in Deutschland.


 

Jürgen Behlke, Geschäftsführer der IHK-Zweigstelle Paderborn, berichtete über

 

  1. Den Wirtschaftsstandort Delbrück aus Sicht der Unternehmen

                   Gewerbe- und Grundsteuer sind in der Stadt Delbrück erhöht worden,
ebenso die kommunalen Abgaben und Gebühren.

                          Die Dauer von Baugenehmigungsverfahren ist häufig zu lang.

                         Weiterbildungsangebote sind gering.

 

  1. Trends auf dem Arbeitsmarkt

Da Industrie und Handel die derzeitige Geschäftslage zufriedenstellend bis gut beurteilen sowie positiv in die Zukunft blicken und die Arbeitslosenquote zurzeit nur 5,7 % beträgt, ist mit einer ständigen Zunahme der Beschäftigten zu rechnen.

 

  1. Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt

Die Bereitschaft der Firmen Flüchtlinge zu beschäftigen ist groß, aber oft fehlt noch der Anerkennungsstatus. Auch sind die Qualifikationen der Flüchtlinge häufig nicht bekannt. Daher stellen viele Firmen Praktikumsstellen zur Verfügung.

Voraussetzung für die betriebliche Integration ist allerdings das Erlernen der deutschen Sprache. Die IHK bietet allen Flüchtlingen ihr Aktionsprogramm „Ankommen in Deutschland – Gemeinsam unterstützen wir Integration“ an.